Rezension zum Buch „Geheimwaffe erster Eindruck“ von Alexander Plath

Geheimwaffer Erster Eindruck Buchrezension

Das besprochene Buch heißt „Geheimwaffe erster Eindruck: Wie Sie mit Ihrem Auftreten und Ihrer Wirkung im Leben erfolgreich punkten! Das Buch, um Selbstbewusstsein und Charisma zu stärken“ vom Autoren Alexander Plath.

Ein hilfreiches Buch für jeden, der Bildhauer seines Lebens werden möchte. Ein schöner Titel für das erste Kapitel, das der Autor Alexander Plath seinem Buch voranstellt und gleich mal die Erwartungen nach oben schraubt 🙂 Der erste Eindruck macht einiges aus. Er entscheidet darüber, wie wir beim Gegenüber ankommen. Denn es ist mehr als eine Binsenweisheit, dass Menschen einander bereits in den ersten Sekunden einschätzen, bewerten und beurteilen. Schneidet man beim ersten Eindruck schlecht ab, hat man es schwer, bestimmte Eindrücke beim Gegenüber im Nachhinein zu korrigieren. Nach welchen starren Regeln dieses Bewertungsraster bei anderen und einem selbst funktioniert, wird ausführlich im Buch erklärt (ab Seite 19). Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Das Buch beschreibt sehr gut, was alles zum ersten Eindruck gehört. Es gibt viele hilfreiche und praxistaugliche Tipps, wie man die Wirkung des ersten Eindrucks steuert, für sich nutzt und lernt, sich besser zu präsentieren. Natürlich geht es hier erstmal um Theorie, denn die Automatismen, die uns meistens gar nicht mehr auffallen, sollten identifiziert und verstanden werden. Dazu helfen fortwährend praktische und anschauliche Beispiele. Die Übungen runden den Lerneffekt ab und ermöglichen besonders spannende Erkenntnisse, nämlich im praktischen Einsatz des Erlernten. So manche Übung hätte ich mir etwas kompakter gewünscht, leichter und schneller zu verstehen und umzusetzen. Es tut dem Lerneffekt aber sicherlich keinen Abbruch, dass möglichst viel Wissen im Übungsteil vermittelt und umgesetzt werden soll.

In diesem Sinne formuliert der Autor sehr treffend, dass, ein guter Mensch zu sein, einen guten Charakter zu haben, sich starke Werte, gute Ziele, Fachwissen und Kompetenz anzueignen, gewissermaßen zur Pflicht gehört. Hingegen ist die Kür, anderen zu zeigen, wofür man steht und was man kann! Viele Menschen sind in diesem Bereich noch nicht so gut, wie sie sein könnten. Das Buch hilft, diese Selbstpräsentation besser zu gestalten.

Natürlich wiederholt sich so manches im Laufe der über 130 Seiten. Das kann etwas ermüdend sein, sorgt aber für nachhaltiges Lernen. Etwas Struktur hätte darüber hinaus dem Buchsatz gut getan, und mit knackigen Merksätzen und Illustrationen könnte der Stoff spielerischer und einprägsamer vermittelt werden. Trotzdem bleibt bei der Lektüre und der Arbeit mit dem Buch sehr viel hängen. Es ist voller praktischer Beispiele, die jeder kennt oder zumindest nachvollziehen kann. Es ist humorvoll geschrieben und eigentlich erwischt man sich selbst ständig dabei, den ein oder anderen Fehler schon mal gemacht zu haben.

Gerade wer ein unsicheres Auftreten hat oder Schwierigkeiten besitzt, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, kann von diesem Buch und der Expertise des Autors profitieren! Egal ob im privaten oder im beruflichen Bereich, in zwischenmenschlichen Beziehungen, in den Hobbys: Sich der eigenen Wirkung bewusst zu werden, diese gezielt zu optimieren und einzusetzen, hat auf alle Lebensbereiche Auswirkungen. Dieses Buch gibt dabei eine ideale Hilfestellung mit hilfreicher Theorie und konkreten Tipps.

Geheimwaffe erster Eindruck: Wie Sie mit Auftreten & Wirkung im Leben erfolgreich punkten I Das Buch um Selbstbewusstsein & Charisma zu stärken
Geheimwaffe erster Eindruck: Wie Sie mit Auftreten & Wirkung im Leben erfolgreich punkten I Das Buch um Selbstbewusstsein & Charisma zu stärken
-Taschenbuch (134pages)
Von Plath, Alexander (Autor)
Auch ansehen bei Thalia
Rezension zum Buch „Geheimwaffe erster Eindruck“ von Alexander Plath
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?

Kommentar verfassen