Die besten Bücher zu Pferd und Pferden

Man sagt nicht umsonst „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“. Egal ob man Neuling im Bereich des Pferdesports ist und das Reiten erlernen möchte, oder ob man bereits ein passionierter Reiter und Pferdeliebhaber ist. In den besten Pferdebüchern erfahren Interessierte alles Wissenswerte über die verschiedenen Rassen, die Pferdehaltung und -pflege, das Training und vieles mehr. Ein Pferdebuch ist das ideale Nachschlagewerk, wenn man sein Herz an die treuen Vierbeiner und den Reitsport verloren hat. Profis, Fachjournalisten und Reittrainer geben in den Büchern ihr persönliches Wissen aus der Praxis weiter. Die in der folgenden Buchliste vorgestellten Pferdebücher richten sich an Hobbyreiter, Trainer und Züchter gleichermaßen.

Pferderassen

Pferderassen: Herkunft und Eignung, Temperament und Wesen
Pferderassen: Herkunft und Eignung, Temperament und Wesen
-Gebundene Ausgabe (256pages)
Von Binder, Sibylle Luise (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Auf der Welt gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Pferderassen. Jeder Pferdeliebhaber oder Reiter hat darunter seine ganz eigenen Favoriten. Jede Rasse hat auch ihre individuellen Charakterzüge und Eigenarten. Die einzelnen Pferderassen werden in diesem Buch anhand eines Steckbriefes vorgestellt. Der Leser erfährt einiges über ihre Herkunft, ihr Temperament und ihr Wesen. Die wunderschönen Fotografien zeigen Pferderassen aus allen Ländern der Erde. Sowohl Ponys als auch Warm-, Kalt- und Vollblüter sind in diesem Buch vertreten. Durch die spannenden
Berichte der Autorin lernt man auch weniger bekannte Pferderassen kennen. Nur wenn man das Wesen und die Bedürfnisse seines Pferdes gut kennt, kann man optimal mit den Tieren umgehen. Das Buch über Pferderassen ist somit ein idealer Begleiter für alle Reitsportfans.

Busse Prüfungsbuch Die Reitabzeichen 5 bis 1

Die Reitabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung 5 bis 1 (FN-Abzeichen)
Die Reitabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung 5 bis 1 (FN-Abzeichen)
-Taschenbuch (304pages)
Von Michaela Otte-Habenicht (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Dieses Prüfungsbuch ist für alle Reiter konzipiert, welche den Basispass und die Reitabzeichen von 5 bis 1 erwerben möchten. Herausgegeben wurde dieses Standardwerk von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. Reiter mit Erfahrung können sich mit Hilfe dieses Buches das grundlegende Wissen rund ums Pferd aneignen, um dann gut auf die entsprechenden Prüfungen vorbereitet zu sein. Unterteilt ist die Lektüre in verschiedene Lerneinheiten, die sich mit der Reitlehre an sich, aber auch mit den Themen Tierschutz, Haltung, Transport, Zucht, Gesundheit,
Unfallprophylaxe, Verhalten und Fütterung befassen. Darüber hinaus bekommt der Leser aber auch Informationen zum Turniersport und zur Geschichte des Pferdesports. Nach jedem Kapitel kann man sein Wissen überprüfen, die passenden Antworten findet man am Ende des Buches.

Zusammenhänge im Pferd

Zusammenhänge im Pferd
Zusammenhänge im Pferd
-Taschenbuch (216pages)
Von von Bismarck, Julie (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Bei einem Pferd kann körperlich einiges zusammen kommen, so dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt. Um diesen Beschwerden vorbeugen oder sie behandeln zu können, muss man über diese Zusammenhänge im Pferd aufgeklärt sein. Die Autorin ist sowohl Expertin für Pferde als auch erfahrene Reiterin, so dass sie über diese Zusammenhänge bestens bescheid weiß. Oftmals sind diese Verbindungen im Körper nicht unbedingt logisch und teilweise auch nur schwer
nachvollziehbar. Reiter und Pferdehalter können sich mit Hilfe dieses Buches das entsprechende Wissen aneignen und in der täglichen Praxis nutzen. Reiter sollen zu mehr Vernunft im Umgang mit den Tieren aufgerufen und auf das Wohlergehen der Pferde besser geachtet werden. Die leicht verständliche Lektüre sollte allen Reitsportlern zu einem besseren Umgang mit den Vierbeinern verhelfen.

Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach

Ostwind - Zusammen sind wir frei: Das Buch zum Film (Die Ostwind-Lesungen, Band 1)
Ostwind - Zusammen sind wir frei: Das Buch zum Film (Die Ostwind-Lesungen, Band 1)
-Taschenbuch (160pages)
Von Wimmer, Carola (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Dies ist das Buch zum großen Kinoschlager und avancierte wohl auch deshalb zum Bestseller. Mika wurde nicht in die nächste Klasse versetzt und muss deshalb während der Sommerferien für die Schule pauken. Das macht sie natürlich furchtbar wütend, denn auf dem Reiterhof hat ihre strenge Oma das Sagen. Diese setzt den Stallburschen darauf an, Mika zu bewachen. Doch das Mädchen hat ganz andere Pläne, als sie Bekanntschaft mit dem Hengst Ostwind macht. Zu ihrem Erstaunen versteht sie sogar die Sprache des Tieres und hat sich nun zum Ziel gesetzt, das wilde Pferd zu
zähmen. Allerdings hat Mika die Rechnung ohne die Springreiterin Michelle gemacht, denn diese versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern. Ein Buch über die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Pferd mit exklusiven Fotos aus dem Kinofilm.

Die Welt der Pferde und Ponys

Ravensburger tiptoi Band 13 - Die Welt der Pferde und Ponys (tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum?, Band 13)
Ravensburger tiptoi Band 13 - Die Welt der Pferde und Ponys (tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum?, Band 13)
-Spiralbindung (16pages)
Von Friese, Inka (Autor), Brockamp, Melanie (Illustrator)
Auch ansehen bei Thalia

Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Diese Aussage könnte das Motto dieses Buches für Kinder ab vier Jahren sein. Kinder erleben hautnah den Alltag auf einem Reiterhof und können sich gleichzeitig viel Wissen über Pferde im allgemeinen, die unterschiedlichen Rassen, die Pflege und den Reitunterricht aneignen. Schauplatz ist der Hof der Familie Lüttges, wo die Pferde täglich im Mittelpunkt stehen. Die Mädchen Laura und Lisa führen die Kinder auf spielerische Art und Weisen die aufregende Welt der Pferde ein. In diesem tollen Buch müssen die Kinder
verschiedene Aufgaben lösen und Dinge suchen. Die interaktiven Spiele im Buch dienen dazu, das angeeignete Wissen gleich einmal zu testen. Nun muss man sich nur noch den passenden Stift von tiptoi zulegen, und schon kann der Spaß mit diesem außergewöhnlichen Lernsystem beginnen.

Bewerten Sie diesen Beitrag

Kommentar verfassen