Projektmanagement Buch Empfehlungen

Welches ist das beste Projektmanagement Buch? Auf diese Frage gibt es natürlich keine eindeutige Antwort, bzw. hat jeder seine eigene. Jeder, der in Projekten arbeitet und in Verantwortung steht ist aufgerufen, seine eigene Entwicklung durch die Aneignung von Wissen zu steuern. Dabei helfen die richtigen Projektmanagement Bücher maßgeblich. Ich stelle hier eine Auswahl vor, die ich laufend aktualisieren werde. Ich gebe nicht nur die Standardwerke zum Projektmanagement an, sondern auch neue Veröffentlichungen und solche Bücher, die eher indirekt mit dem Management von Projekten zusammen hängen.

Der Autor dieser Liste ist zertifizierter Project Management Professional (PMP) des Project Management Institute sowie Certified ScrumMaster (CSM).

Projektmanagement Handbuch

Benjamin Michels bietet hier einen perfekten Leitfaden für Projektmanager gleich welcher Wissens- oder Entwicklungsstufe. Auch für Einsteiger hervorragend geeignet, werden die Grundlagen praxisnah erläutert. Konkrete Beschreibungen der Methoden runden das Buch ab

Scrum: Produkte zuverlässig und schnell entwickeln

Das Scrum-Buch von Boris Gloger ist die Referenz der agilen Methodensammlung SCRUM. Mittlerweile in der fünften Auflage; kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert. Sehr praxisbezogen, deckt aber auch die Theorie vollends ab, ergänzt um Erkenntnisse, Erfahrungen und Problemlösungen bei der Anwendung von SCRUM und Agilität im allgemeinen. Sehr empfehlenswert für jeden, der im agilen Umfeld arbeitet und/oder flexibler arbeiten möchte. Begleitet mich seit meiner Zertifizierung zum CSM 2010.

Scrum: Produkte zuverlässig und schnell entwickeln
Von Boris Gloger

Projektmanagement Handbuch 3

Das PM Handbuch 3 von 2017 wiederum ist ein sehr praxisorientierter Ratgeber, der sich auf Multi-Projektmanagement spezialisiert. Wer also mehrere Projekte gleichzeitig betreut, findet hier Best Practices, Empfehlungen und Vorlagen für den beruflichen Alltag. Sehr gut geeignet für Fortgeschrittene und auch Anfänger, denen der Einstieg mit diesem Handbuch aufgrund der vielen Ideen und Denkanstöße recht leicht fallen wird.

Handbuch IT-Projektmanagement: Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices

Das Buch konzentriert sich auf die Methoden und Techniken des Managements von IT-Projekten. 17 Experten aus dem Consulting, von Hochschulen und Unternehmen schildern Ihre Erfahrungen und geben Einblick in ihre bewährten Vorgehensweisen und Best Practices. Diese können den Unterschied bedeuten zwischen erfolgreichen Projekten und solchen, die entweder den Kosten- oder Zeitrahmen sprengen oder gar vorzeitig abgebrochen werden. Das Handbuch begleitet Sie durch sämtliche Wissensgebiete des IT Projektmanagements von der Planung bis zum Abschluss.

Haufe TaschenGuide: Agiles Projektmanagement

An den agilen Methoden kommt man mittlerweile schlecht vorbei und das zurecht. Wer sein Projektmanagement-Portfolio erweitern möchte um agile Komponenten, oder gar die Welten zu verbinden sucht, ist mit einem kompakten Grundlagenwerk mit praktischem Bezug gut beraten. Ich empfehle hierfür den 2015 erschienen „Taschen-Guide“ von Jörg Preußig.

Creability

Kein Buch für Projektmanagement im unmittelbaren Sinne, aber natürlich wird ein ganz relevanter Aspekt abgedeckt und kreativ behandelt: Teamarbeit und Zusammenarbeit; und von der Ideen- zur Entscheidungsfindung im Team ist es dann auch nicht weit. Geeignet auch für Trainer und Coaches.

Creability: Gemeinsam kreativ - innovative Methoden für die Ideenentwicklung in Teams
Von Martin J. Eppler, Friederike Hoffmann, Roland A. Pfister

Projektmanagement Buch Empfehlungen
4.9 (98.18%) 11 Stimme[n]

1 Kommentar

You can post comments in this post.


  • Vielen Dank für die Tipps. Auf der Suche nach einem guten Buch für Projektmanagement bin ich hier auf die Seite gekommen und mir aufgrund der Tipps das für mich passende Buch bestellt. Die Tipps in dem Buch konnte ich super umsetzen.

    Halina M. 1 Jahr ago Reply


Kommentar verfassen