Johann Wolfgang von Goethe – Bücher

Johann Wolfgang von Goethe Bücher

Was soll man noch sagen über Johann Wolfgang von Goethe, der eines der prominentesten Aushängeschilder der deutschen Literatur ist? Wer sich mit Goethe beschäftigt, erkennt dessen umfangreiches Schaffen und die einzigartige Vielseitigkeit in seinem Werk. In den Bereichen Philosophie, Theologie und in der Naturwissenschaft hatte sich Johann Wolfgang von Goethe Wissen in einer solchen Tiefe und Breite angeeignet, wie kein anderer Literat seiner Zeit. Die Literatur von Goethe umfasst Lyrik, Dramen, Epik, autobiografische, literaturtheoretische sowie kunst- und naturwissenschaftliche Schriften. Darüber hinaus ist auch sein umfangreicher Briefwechsel mit verschiedenen Persönlichkeiten von großer literarischer Bedeutung.

Wer sich interessiert für Goethes Bücher oder Bücher über Goethe, findet auf dieser Seite subjektive Empfehlungen und ein paar wissenswerte Anmerkungen.

Meine 5 liebsten Werke von Goethe – Empfehlungen der Primärliteratur

Faust: Der Tragödie erster und zweiter Teil

Als Vorbild diente die seit Jahrhunderten populäre Geschichte des Johann Georg Faust und dessen Pakt mit Mephistopheles, die von Goethe literarisch verarbeitet wurde zu einer Tragödie aus zwei Teilen. Das 1808 veröffentlichte Werk Faust I gilt als das bedeutendste Werk der deutschen Literatur. Erst 1825 begann Goethe wieder an dem Stoff zu arbeiten und stellte Faust. Der Tragödie zweiter Teil im Sommer 1831 fertig. Sein Lebenswerk und vielleicht das wichtigste Buch der deutschen Literatur.

Faust: Der Tragödie erster und zweiter Teil. Urfaust
Von Johann Wolfgang von Goethe

Die Leiden des jungen Werther

Der im Februar 1774 innerhalb von vier Wochen verfasster Briefroman machte Goethe in ganz Europa berühmt: Die Leiden des jungen Werthers (das Genitiv-s wurde bei einer späteren Überarbeitung entfernt).

Hier zu erhalten in dem besonderen Format der Reclam XL Edition, die den Originaltext um eine hilfreiche Kommentierung ergänzt. Meiner Meinung nach das perfekte Buch zu dem Einstieg in die Lektüre Goethes.

Die Leiden des jungen Werther: Reclam XL – Text und Kontext
Von Johann Wolfgang Goethe

Goethe, die Gedichte

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Der Beginn dieser berühmten Ballade von 1782 ist mittlerweile Allgemeingut und weit bekannt. Neben dem Erlkönig gehören auch Gedichte wie Der Zauberlehrling zu dem Teil des lyrischen Werkes Goethes, das den allermeisten bekannt ist. Mit der Ausgabe zum gesammelten lyrischen Schaffens erhält man aber auch die ein oder andere wenig bekannte Perle.

Sämtliche Gedichte
Sämtliche Gedichte
- Gebundene Ausgabe (1141 pages)
Von Johann Wolfgang Goethe

Iphigenie auf Tauris

Die Prosafassung des Bühnenstücks führt uns in die griechische Antike. Goethes Schauspiel ist ein Seelendrama und beschreibt die Entwicklung der Protagonistin hin zu Selbstbestimmung und Freiheit. Ein mystisches Werk über Humanismus. Vorliegend in der von mir sehr geschätzen, kommentierten Fassung von Reclam XL.

Iphigenie auf Tauris: Reclam XL – Text und Kontext
Von Johann Wolfgang Goethe

Goethe Gesamtausgabe und gesammelte Werke

Diese umfangreichen Goethe-Ausgaben versammeln sämtliche Werke und Schriften in vielen Fassungen. Man erhält das vollständige lyrische und autobiographische Werk, sowie naturwissenschaftliche, ästhetische, amtliche und politische Schriften.

Goethe Werke in sechs Bänden
Goethe Werke in sechs Bänden
- Gebundene Ausgabe (5038 pages)
Von Johann Wolfgang Goethe

Umfassender ist die berühmte Hamburger Ausgabe. Goethe-Liebhaber und diejenigen, die sich in das Werk des Künstlers einarbeiten wollen oder müssen, erhalten mit der Hamburger Ausgabe eine günstige Gelegenheit.

Werke: Hamburger Ausgabe in 14 Bänden
Werke: Hamburger Ausgabe in 14 Bänden
- Taschenbuch (11048 pages)
Von Johann Wolfgang von Goethe

Einen lesenswerten Beitrag zur Hamburger Goethe Ausgabe (und der Münchner Edition), finden Sie in Zeit Online.

Goethe Biographie

Goethe als Meister des Lebens. Inspirierend, souverän und spannend endeckt Rüdiger Safranski Johann Wolfgang von Goethe neu und bezieht sich auf Primärquellen – aus Werken, Briefen, Tagebüchern und Aufzeichnungen.

Goethe: Kunstwerk des Lebens
Goethe: Kunstwerk des Lebens
- Taschenbuch (752 pages)
Von Rüdiger Safranski

Wissenswerte Anmerkungen

  • Eine digitale Version vieler von Goethes Werken finden Sie im Projekt Gutenberg vom Spiegel.
  • Die Arbeit am zweiten Teil von Faust beendete Goethe im Jahre 1830. Das Manuskript war versiegelt mit dem Hinweis: „Erst nach meinem Tod öffnen.“ Faust II. erschien posthum.
  • Im Jahr 1999 gestalteten Studierende der Studiengänge Angewandte Medienwissenschaften und Medientechnologie in Zusammenarbeit mit der Stadt Ilmenau mit „goethe-net“ einen Beitrag zu Goethes Wirken in Ilmenau. Das Projekt ist online nicht mehr erreichbar (Archiv-Link).
Johann Wolfgang von Goethe – Bücher
5 (100%) 1 Stimme[n]

Kommentar verfassen