Zeitmanagement Buch Empfehlungen

Zeitmanagement Bücher Empfehlungen

Welches Zeitmanagement-Buch ist das beste und verschafft mir wirklich mehr Zeit? Eine lustige Intention – Als könne ein Buch etwas daran ändern, dass Zeit begrenzt ist. Und mit keinem Wissen der Welt wird man eine Uhr dazu bringen, rückwärts oder zumindest langsamer zu laufen. Die besten Bücher über Zeitmanagement packen das Übel deswegen an der Wurzel: Managen Sie nicht die Zeit, sondern verändern Sie Ihr Denken und Handeln. Oft wissen wir gar nicht, wie wir uns Arbeit, Studium, Alltag und Privates einteilen sollen, um das tägliche Pensum zu schaffen. Das Zauberwort lautet in diesem Fall Zeitmanagement, denn man kann tatsächlich lernen, die eigene Denk-, Lebens- und Arbeitsweise so zu modifizieren, dass man effektiver, effizienter und zufriedener wird. Schritt 1: Nehmen Sie sich die Zeit für mindestens eines der folgenden Bücher!

Organisation für Komplexität

Der Autor befasst sich in diesem Buch mit der Vielschichtigkeit und der Entwicklung, welcher Unternehmen heutzutage gegenüber stehen. Anhand einfacher Grafiken wird aufgezeigt, wie die Strukturierung und Entwicklung von Organisationen in der heutigen Zeit effektiv gelingen kann. Es handelt sich um eine Einführung in die praktische und theoretische Unternehmensführung in zeitgemäßer Form. Das Buch ist sehr klar und einleuchtend geschrieben und vermittelt auch Einsteigern anschaulich, wie Organisationen neu aufgestellt werden können, um die Produktivität auf allen Seiten zu verbessern.

Erfolg durch Fokus und Konzentration

Um Erfolg zu haben, muss man unbedingt auf die Faktoren Konzentration und Fokus setzen. Unsere Umwelt wird immer hektischer, Ablenkungen lauern überall, und gerade deshalb leiden bereits viele unter einer leichten Konzentrationsschwäche. Aus diesem Grund kann sich das ganze Potential bei vielen gar nicht entfalten. Im Buch werden wissenschaftlich fundierte Techniken vermittelt, mit deren Hilfe man sich diversen Ablenkungen im Alltag entziehen kann. Das Buch ist kompakt und verständlich geschrieben und vor allem Schülern und Studenten ans Herz zu legen.

Erfolg durch Fokus und Konzentration
Erfolg durch Fokus und Konzentration
- Taschenbuch (210 pages)
Von Dr. Jan Höpker

Bachelor of Time: Zeitmanagement im Studium

Auch im Studium spielt Zeitmanagement eine entscheidende Rolle. Stress und Zeitdruck sind häufige Begleiter während dieser Lebensphase und können die Noten negativ beeinflussen. Durch das Erlernen einer gewissen Selbstorganisation und besserer Zeiteinteilung, lässt sich das Lernpensum sogar reduzieren. Das Buch gibt hilfreiche Tipps für eine entspannte Studienzeit mit erfolgreichem Abschluss. Dank einiger nützlicher Methoden lässt sich die eigene Arbeitsweise grundlegend verbessern. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich gestaltet und bauen aufeinander auf, so dass die Umsetzung im Alltag ganz leicht gelingt.

Bachelor of Time: Zeitmanagement im Studium
Bachelor of Time: Zeitmanagement im Studium
- Gebundene Ausgabe (144 pages)
Von Tim Reichel

Die 4-Stunden-Woche

Der populäre Klassiker! Früher war der Autor des Buches selbst Workaholic und arbeitete sich fast zu Tode, das geht heutzutage leider vielen so. Bis er sich dachte, dass es doch außer Arbeit noch mehr im Leben geben muss. Nach einer mehrmonatigen Reise stellte er fest, dass sich sein Unternehmen auch mit wenig Zeitaufwand führen ließ. Der Erfinder des MBA (Management by Absence) erklärt mit viel Humor und in einfachen Worten, wie man ganz leicht die Arbeitszeit verkürzen und dennoch als Selbstständiger erfolgreich im Beruf sein kann.

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
Von Timothy Ferriss

Golden Rules

In diesem Buch gibt der Autor seinen Lesern die wichtigsten Regeln für mehr Erfolg, Glück und Zufriedenheit an die Hand. Insgesamt fünf Module umfassen jeweils 10 Regeln, die sich ganz leicht im Alltag umsetzen lassen. Es handelt sich dabei um innovative und erprobte Methoden, die sich nicht nur positiv auf unser Berufsleben, sondern auch auf viele andere Bereiche, auswirken. Die Lektüre soll der Inspiration und Motivation dienen, zur Problemlösung beitragen, Ordnung ins Chaos bringen und uns ausgeglichener und gelassener machen.

Arbeite klüger – nicht härter

Auch früher war Zeitmanagement kein Fremdwort, jedoch sehen wir uns inzwischen innovativen Technologien und einer zunehmenden Digitalisierung gegenüber, so dass es Zeit für neue Strategien wird. Viele Berufstätige sind auch privat fast ständig erreichbar, es gibt also keine klare Grenze zwischen Privatleben und Beruf. Das Buch soll dabei helfen, den Tag optimal zu strukturieren und die Zeit bestmöglich zu nutzen, so dass auch genügend Freiräume bleiben. Der erste Schritt zu dieser Veränderung findet in unserem Kopf statt, die leicht umzusetzenden Tipps helfen uns dann bei der weiteren Veränderung.

Zeitmanagement Buch Empfehlungen
4.7 (93.33%) 6 Stimme[n]

Kommentar verfassen