Psychologie Bücher, eine Buch-Auswahl und Empfehlungen

Bücher zur Psychlogie Empfehlungen

Das Fachgebiet der Psychologie ist wohl so umfangreich und vielfältig wie kein anderes. Aus diesem Grund ist es recht schwierig, gute Buchempfehlungen auszusprechen. Auf der Suche nach einem Psychologie Buch wird man über viele verschiedene Fachthemen stolpern, wovon jedes für sich mit Sicherheit sehr interessant ist. Wenn man sich mit Psychologie befassen will, sollte man zunächst einmal einen Einblick in die Seele des Menschen erhalten und sich mit den Grundlagen vertraut machen. Aus diesem Grund habe ich unter anderem Psychologie Bücher für Einsteiger ausgewählt. Daneben empfehle ich auch Bücher, die sich im Alltag und im Umgang mit anderen Menschen durchaus als sehr hilfreich erweisen können.

Das Psychologie-Buch: Wichtige Theorien einfach erklärt

Die Forschung im Bereich der Psychologie basiert unter anderem auf den Fragen, was unsere Persönlichkeit ausmacht, ob unsere Kindheit einen Einfluss auf unsere Leben hat und auf welche Art und Weise Entscheidungen getroffen werden. Mehr als 100 Theorien werden in diesem spannenden Psychologie Buch aus heutiger Sicht und auch für Laien verständlich erläutert. In einfacher Formulierung werden die wichtigsten Grundlagen der menschlichen Psychologie erklärt, für Studenten und zur beruflichen Weiterbildung sicher ein gutes Einstiegswerk. Interessant ist die chronologische Gliederung des Buches zur Veranschaulichung der Entwicklung des Fachgebiets der Psychologie.

Das Psychologie-Buch: Wichtige Theorien einfach erklärt
Von Catherine Collin, Nigel Benson, Joannah Ginsburg, Voula Grand, Merrin Lazyan, Marcus Weeks

Die Grundsätze des Glücks

Der bekannte Erfolgscoach Michael Leister beschreibt in diesem Bestseller, wie man mit 50 Tipps die Grundlage für ein glückliches, erfolgreiches und zufriedenes Leben schafft. Leicht verständlich und in freundschaftlichem Ton weist der Ratgeber ohne Umschweife den Weg zu mehr Selbstbewusstsein. Der Autor verzichtet bewusst auf irgendwelche Versprechungen und hält auch keine geheimen Tricks parat. Allein aufgrund von logischen Grundsätzen, die auch tatsächlich im Alltag funktionieren, lässt sich eine bessere Lebensqualität erreichen. Durch positives Denken wird die Selbstentwicklung gefördert, und Träume können tatsächlich gelebt werden, denn jeder ist seines Glückes Schmied.

Manipulationstechniken

Menschen werden heutzutage auf unterschiedlichste Art und Weise im Alltag manipuliert, egal ob bewusst oder unterbewusst. Im Buch werden die gängigsten Techniken und die damit verbundenen Konsequenzen vorgestellt. Doch Manipulation muss nicht unbedingt negativ sein. In der Partnerschaft oder im Berufsleben kann man dadurch auch mehr Selbstbewusstsein erlernen, den Umgang mit anderen Menschen verbessern und seine erfolgreich seine Meinung vertreten. Der Ratgeber ist mit gerade einmal 70 Seiten sehr kurz, vermittelt aber die Grundlagen der Manipulation. Er öffnet Lesern die Augen, wie sie im Leben doch unbewusst von der Umwelt manipuliert werden und zeigt auf, wie sie dagegen angehen können.

Psychologie der Massen

Der französische Autor Gustave Le Bon war Psychologe, Soziologe und Arzt und wird als Gründer der so genannten Massenpsychologie bezeichnet. Dieses Buch nahm großen Einfluss auf das Leben und Wirken des berühmten Sigmund Freud und wurde auch von vielen Politikern genutzt. Auch wenn dieses Werk bereits vor vielen Jahren geschrieben wurde, hat es doch nichts von seiner Aktualität verloren. Schon damals wurden die Massen von vielen Seiten beeinflusst, heute sind es vor allem die Medien. Der Klassiker macht auf teilweise schockierende Weise deutlich, wie leicht sich Menschen doch beeinflussen lassen und welche Anziehungskraft Macht auf sie hat.

Psychologie der Massen
Psychologie der Massen
- Gebundene Ausgabe (208 pages)
Von Gustave Le Bon

Psychologie für Anfänger

Dieser Ratgeber vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Psychologie, stellt also eine ideale Einführung für Anfänger dar. Leser erfahren, wie die Psyche des Menschen eigentlich funktioniert und deckt psychologische Fallen aus dem Alltag auf, die uns leicht zum Opfer werden lassen. Mit Hilfe des Buches kann man wieder Herr über seine Gefühle und Gedanken werden und somit die Kontrolle über sein Leben zurück erhalten. In diesem kurzen und praxisnahen Ratgeber wird Laien zu einem besseren Verständnis ihrer Umwelt verholfen. Wenn man einmal auf Ursachenforschung geht, wird man in Zukunft überraschende Mechanismen erkennen und Denkfehler korrigieren können.

Psychologie Bücher, eine Buch-Auswahl und Empfehlungen
4.3 (85%) 12 Stimme[n]

1 Kommentar

You can post comments in this post.


  • Vielen Dank für die tollen Buchtipps.
    Ich habe so lange nach Empfehlungen gesucht doch diese gehen meist an Studenten, für mich als Laie sind diese Tipps sehr wertvoll.

    K. 1 Jahr ago Reply


Kommentar verfassen