Die besten Thriller, Empfehlungen und Tipps für Romane zum spannenden Lesevergnügen

Beste Thriller Romane

Thriller sind etwas für Leser, die gerne außergewöhnlichen Geheimnissen auf die Spur gehen und Spannung lieben. Sie tauchen in eine ganz andere Welt ein, und erleben einen aufregenden Moment nach dem anderen. In einem guten Thriller gibt es allerhand Verstrickungen und unvorhersehbare Wendungen. Die Hauptfiguren werden oftmals von physischen und psychischen Schmerzen gepeinigt. Es lauert eine Bedrohung, die sich zusehends steigert und von den Hauptfiguren abgewendet werden muss. Während bei einem Krimi die Hauptfigur die Kontrolle behält, gelangt sie in einem Thriller in den Sog der Ereignisse und der Angst. Besonders realistisch wirkt die Handlung, wenn sie aus der Sicht des Opfers oder des Täters erzählt wird. Im Bereich der Thriller Romane und Bücher gibt es zahlreiche Unterkategorien, so dass unsere Buchliste besonders vielfältig ist.

Blackout: Morgen ist es zu spät

Blackout: Morgen ist es zu spät
VonMarc Elsberg (Autor), Steffen Groth (Erzähler), Random House Audio, Deutschland (Verlag)

Nachdem in Italien die Lichter ausgegangen sind, bricht das Stromnetz in ganz Europa zusammen. Nachdem ein italienischer Informatiker von einem Hackerangriff ausgeht, kontaktiert er die Behörden. Diese reagieren nicht, erst der Europol-Kommissar Bollard schenkt ihm Gehör. Daraufhin erhält er seltsame E-Mails und wird selbst verdächtigt. Schnell realisiert er, dass er es mit einem unsichtbaren und mächtigen Gegner zu tun hat. Die Menschen in Europa leben derweil in Finsternis und kämpfen ums Überleben. Die gut recherchierte Story wirkt äußerst realistisch und zieht den Leser in seinen Bann. Sie verdeutlicht, wie abhängig wir von der modernen Technik sind. Endzeitstimmung kommt trotz der menschlichen Abgründe dennoch nicht auf. Der Thriller weist aufgrund der Hetzjagd durch verschiedene europäische Länder ein hohes Tempo auf und wirkt unheimlich glaubhaft.

Der Vollstrecker: Hunter und Garcia Thriller 2

Der Vollstrecker: Hunter und Garcia Thriller 2
VonChris Carter (Autor), Uve Teschner (Erzähler), HörbucHHamburg HHV GmbH (Verlag)

In der Metropole Los Angeles treibt ein brutaler Killer sein Unwesen. Der erbarmungslose und gewissenlose Täter lehrt seine Opfer das fürchten und bringt eine unerbittliche Jagd in Gang. Eine Frau wurde bei lebendigem Leib verbrannt, ein Priester enthauptet und eine andere Frau an ihren Füßen aufgehängt und in der Badewanne ertränkt. Von den beliebten Polizeiprofilern Hunter und Garcia gibt es eine ganze Buchreihe. Auch in diesem Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, jagen sie wieder einen gefährlichen Serienkiller. Es handelt sich um eine sehr blutige Geschichte, bei der Beschreibung der Tatorte fühlt man sich fast schon selbst anwesend. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere ergänzen sich perfekt und finden immer eine passende Lösung. Die Spannung wird durch den stetigen Perspektivwechsel noch gesteigert.

Auris. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek: Jula und Hegel 1

Auris. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek: Jula und Hegel 1
VonVincent Kliesch (Autor), Simon Jäger (Erzähler), Audible Studios (Verlag)

An diesem Thriller haben gleich zwei Bestsellerautoren gearbeitet, so dass ja nur eine gute Story herauskommen konnte. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel hat bereits zahlreiche Kriminelle überführen können. Das liegt an seinem unglaublichen Talent, am Klang der Stimme zu erkennen, ob es sich um eine Lüge oder die Wahrheit handelt. Jetzt steht dem Forensiker selbst das Wasser bis zum Hals, denn er hat gestanden, dass er eine Obdachlose bei einem Streit umgebracht hat. Die Podcasterin Jula Ansorge hat es sich zur Aufgabe gemacht, Justizirrtümer aufzudecken. Die junge Frau glaubt an die Wahrheit und will diesen mysteriösen Fall unbedingt aufklären, auch wenn sie dabei selbst in großer Gefahr schwebt. Der gelungene Roman basiert auf einer unglaublich guten Idee, überzeugt mit einer schlüssigen Handlung und bleibt bis zum Schluss spannend.

Verachtung: Carl Mørck 4

Verachtung: Carl Mørck 4
Verachtung: Carl Mørck 4
-Audible Hörbuch
VonJussi Adler-Olsen (Autor), Wolfram Koch (Erzähler), Der Audio Verlag (Verlag)

Im Jahr 1987 sind in Dänemark ein paar Personen verschwunden, was jetzt noch einmal neu aufgerollt werden soll. Den Fall bearbeitet Carl Morck vom Sonderdezenat Q, der auf die Spur von Nete Hermansen stößt. Nach dem Tod ihrer Mutter wurde sie von ihren Vormündern schwer misshandelt. Später erfolgte eine Zwangssterilisation durch einen dubiosen Arzt. Am Ende landete sie auf der Insel Sprogo, die eine Zuflucht für ausgestoßene Frauen war. Über die Jahre hinweg sind diese Ereignisse in Vergessenheit geraten und Nete ist glückliche Ehefrau. Als ihre Peiniger nach einiger Zeit wieder auftauchen, will sich Nete an ihnen rächen. Der Bestseller gehört zu einer ganzen Reihe von Fällen des Kommisars Carl Morck. Die unglaubliche und anrührende Story zieht den Leser von Anfang an in ihren Bann. Die komplexe und tiefgründige Geschichte macht in vielen Szenen fassungslos und lässt kein eindeutiges Gut oder Böse erkennen.

Liebstes Kind

Liebstes Kind: Anne-Glass-Thriller 1
VonNoah Fitz (Autor), Sabina Godec (Erzähler), Audible Studios (Verlag)

Bei der Aufklärung eines großen Falls, muss sich die Hauptkommissarin Anne Glass ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Ein Serienkiller hat es ausschließlich auf Männer abgesehen und zieht ihnen die Haut im Gesicht ab, um in den Schädelknochen eine Zahl einritzen zu können. Beim zweiten Mord kommt der Hauptverdächtige selbst ums Leben, so dass die Jagd nach dem Mörder weitergeht. Schließlich wird eine Todesliste entdeckt, auf der auch der Name von Anne Glass zu finden ist. Während der Ermittlung werden immer mehr Erinnerungen bei ihr wachgerufen. Diese sind zwar grauenhaft und verstörend, helfen ihr aber bei der Auflösung der Mordserie. Dieser Thriller geht wegen des eindringlichen Schreibstils und des sensiblen Themas so richtig unter die Haut. In der temporeichen Geschichte steigt der Spannungsbogen bis zum Ende hin kontinuierlich an.

Die besten Thriller, Empfehlungen und Tipps für Romane zum spannenden Lesevergnügen
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?

Kommentar verfassen