Das beste Bastelbuch für Kinder und Erwachsene – Empfehlungen

Bastelbuch Empfehlung

Das Basteln kann man als handwerkliche Tätigkeit bezeichnen, bei welcher man aus verschiedenen Materialien Objekte anfertigt. Schon in der Früherziehung nimmt das Basteln eine wichtige Rolle ein. Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, so dass ihre Entwicklung auf spielerische Art und Weise gefördert wird. Doch das Basteln bleibt nicht nur Kindern vorbehalten, denn es ist auch das Hobby vieler Erwachsener. In Japan wird Basteln eher als künstlerisches Hobby angesehen, zum Beispiel in Form von Origami. In unserer Buchliste stellen wir ein paar Bastelbücher vor, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind.

Das Origami-Buch

Das aus Japan stammende Origami ist viel mehr als Basteln, man könnte es fast schon als eine Art Kunst bezeichnen. Aus Papier werden die unterschiedlichsten Figuren gefaltet, wie zum Beispiel Tiere oder Blumen. Alles was man für die Vorschläge aus dem Buch benötigt, ist ein quadratisches Blatt Papier. Dank der detaillierten Anleitung und der Bilder finden auch Neulinge schnell den Einstieg in das faszinierende Hobby. Sogar Kinder können mit Hilfe des Buches erste Erfahrungen mit Origami sammeln. Damit jeder für jeden etwas dabei ist, wurde das Buch in mehrere Schweregrade unterteilt. Insgesamt werden 25 Modelle aus den verschiedensten Bereichen vorgestellt. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und garantiert viel Spaß für die ganze Familie.

Bastelbuch für Kinder ab 2 Jahren

Bastelbuch für Kinder ab 2 Jahren: Falten, Kleben, Malen
Von Elisabeth Holzapfel

Schon die Allerkleinsten haben im Kindergarten oder zuhause viel Spaß am Basteln. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind sehr gut verständlich, so dass Eltern oder Erzieherinnen schon mit kleinen Kindern die unterschiedlichsten Sachen basteln können. Insgesamt 30 Anregungen und Ideen hält das Buch bereit, um in die Welt des Bastelns einzutauchen. Auch bei den Materialien gibt es eine große Auswahl wie zum Beispiel Wolle, Pappe, Filz, Papier, Naturstoffe oder Knete. Die Jahreszeiten werden schön mit einbezogen mit Basteleien im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Mit Hilfe von etwas Fantasie und Kreativität lässt sich im Nu etwas Tolles zaubern. Eltern werden wahrscheinlich viele Vorschläge noch von früher kennen, haben diese aber inzwischen vielleicht schon vergessen.

Schüttel den Apfelbaum – Ein Mitmachbuch

Bei diesem Bilderbuch geht es um viel mehr als die Betrachtung der lustigen Abbildungen. Es will Kinder ab etwa zwei Jahren dazu animieren, aktiv mitzumachen. Die einzelnen Geschichten geben ganz genau vor, was zu machen ist. Manchmal muss das Buch geschüttelt werden wie ein Apfelbaum, dann muss ein Monster gekitzelt, die Pusteblume angepustet oder an eine Tür geklopft werden. Dieses spannende Buch hält jede Menge Überraschungen für Groß und Klein bereit. Kinder werden von diesem zauberhaften Bilderbuch begeistert sein, denn sie sind ein Teil der Geschichten. Die entzückenden Illustrationen regen zudem die Fantasie der Kleinkinder an.

Mitmach Buch

Mitmach Buch
Mitmach Buch
- Gebundene Ausgabe (64 pages)
Von Hervé Tullet

Dieses Mitmach-Buch mit Abbildungen des Künstlers Hervé Tullet ist für Kleinkinder konzipiert. Die Kinder werden spielend an Zahlen, Buchstaben, Farben und vieles mehr herangeführt. Eltern und ihre Kinder werden sich zunächst wundern, was es mit den einfachen Punkten auf sich hat. Dann werden sie etwas erleben, was fast schon an Zauberei zu grenzen scheint. Gemäß den Anweisungen muss das Kind entweder auf die Punkte drücken, sie reiben oder auch anpusten. Innerhalb weniger Augenblicke werden sich diese Punkte dann verändern, und das Staunen ist groß. Die Kleinkinder lernen durch das Buch etwas, ohne dabei Druck zu verspüren. Zu empfehlen ist das Mitmach-Buch für Kinder zwischen drei und fünf Jahren.

200 Motivbögen für Papierflieger

Papierflieger haben Kinder schon immer fasziniert. Mit nur wenigen Handgriffen ensteht aus einem Blatt Papier ein Flugzeug, das rasant durch die Lüfte fliegt. Insgesamt umfasst das Buch 200 stabile Motivbögen, die im Nu in einen Flieger verwandelt werden können. Schnell haben Kinder den Dreh raus und können sogar selbst einen Papierflieger basteln. Die Anleitungen sind so verständlich und detailliert geschrieben, dass auch Anfänger keine Probleme mit der Umsetzung haben. Wichtig ist natürlich auch, dass die Flieger anschließend funktionieren, und das tun sie auch. Das Buch richtet sich an Kinder jeden Alters, und sogar manche Eltern werden daran noch ihre Freude haben und sich an ihre Kindheit zurück erinnern.

Meine ersten Fensterbilder mit dem Kreidemarker

Fensterbilder sind zu jeder Jahreszeit eine tolle Dekoration für die eigenen vier Wände. Besonders schön ist es, wenn die eigenen Kinder die Bilder angefertigt haben. Dieses Heft bietet insgesamt sechs schöne Vorlagen im XXL-Format und wird sogar mit einem Kreidemarker von Edding geliefert. Wenn Kinder mal einen Patzer machen, kann die Farbe einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Die Vorlagen werden hinter das Glas geklebt und dann die Linien nachgezeichnet, das war alles. Auf diese Weise entstehen innerhalb kurzer Zeit Motive wie Tiere oder Blumen. Die Anleitungen sind so leicht verständlich, dass die meisten Kinder ganz selbstständig Fensterbilder umsetzen können.

Das beste Bastelbuch für Kinder und Erwachsene – Empfehlungen
5 (100%) 1 Stimme[n]

Kommentar verfassen