Beste Dinosaurier Bücher für Jung und Alt

Dinosaurier Bücher

Dinosaurier sind zwar bereits seit langer Zeit ausgestorben, von ihrer Faszination haben sie jedoch nichts verloren. Seit jeher haben sich Menschen für diese außergewöhnlichen Tiere aus der Urzeit interessiert. Vor allem Kinder beschäftigen sich gerne mit diesen Geschöpfen und deren Geschichte. Das Thema Dinosaurier wird gerne in Filmen oder Büchern aufgegriffen, weil es einfach so unheimlich spannend ist. Filme wie Jurassic Park/World haben sicher zur Popularität der Dinosaurier beigetragen. Doch wie haben diese Tiere damals eigentlich gelebt und von was haben sie sich ernährt? Kinder können ihren Eltern regelrecht Löcher in den Bauch fragen. Doch es gibt ja schließlich viele Bücher über Dinosaurier, einige davon haben wir in unserer Buchliste aufgeführt. Bereits die Kleinsten können auf diese Weise einiges über die Urtiere erfahren und ihren Wissenshunger auf kindgerechte Art und Weise stillen.

Dinosaurier (Wieso? Weshalb? Warum? aktiv-Heft)

Wieso? Weshalb? Warum? aktiv-Heft: Dinosaurier
Wieso? Weshalb? Warum? aktiv-Heft: Dinosaurier
-Taschenbuch (20pages)
Von Richter, Stefan (Illustrator)
Auch ansehen bei Thalia

Schon ganz kleine Kinder sind von Dinos extrem angetan und wollen möglichst alles über diese außergewöhnlichen Wesen wissen. Dieses Sachbuch wurde für Kinder ab einem Alter von vier Jahren konzipiert und dementsprechend altersgemäß gestaltet. Die Kinder können sich sehr gut selbstständig mit dem Buch beschäftigen, da es auch etwas zum Basteln, Ausmalen und Rätseln gibt. Außerdem bekommt der Nachwuchs auch noch ein paar tolle Sticker und Spielanregungen. Auf jeder der Doppelseiten wird spannendes Wissen auf kompakte Art und Weise vermittelt. Kinder unternehmen eine Reise durch die Zeit und begegnen unter anderem dem Triceratops, dem Velociraptor und dem Brachiosaurus. Sie erfahren, was die Besonderheiten der Dinosaurier sind, wie sie sich gegen Feinde verteidigt haben oder ob alle Tiere dieser Spezies an Land lebten. Ein spannendes und kurzweiliges Buch, das auch an Regentagen für Beschäftigung sorgt.

Wir erforschen die Dinosaurier

Wir erforschen die Dinosaurier
Wir erforschen die Dinosaurier
-Gebundene Ausgabe (16pages)
Von Weinhold, Angela (Autor), Weinhold, Angela (Illustrator)
Auch ansehen bei Thalia

Dinosaurier haben lange vor unserer Zeit gelebt, beschäftigen Kinder aber auch heutzutage noch. Gerade weil sie kein Mensch zu Gesicht bekommen hat, wirken sie so geheimnisvoll und mysteriös. Die Dinosaurier-Filme rund um Jurassic Park haben einen regelrechten Hype bei den Kindern ausgelöst. In diesem Buch werden die beliebtesten Dinosaurier vorgestellt. Die Autoren haben die Inhalte kompetent recherchiert und fachlich vom Naturkundemuseum in Frankfurt prüfen lassen. Das Buch wurde für Kinder ab einem Alter von vier Jahren konzipiert und vermittelt echtes Expertenwissen. Das Öffnen der vielen Klappen macht das Buch extrem spannend und hält Kinder bei der Stange. Alle brennenden Kinderfragen werden in diesem Werk verständlich beantwortet. Die wunderschönen Illustrationen lassen die Dinosaurier im Kinderzimmer fast lebendig werden.

Lexikon der Dinosaurier und Urzeittiere

Lexikon der Dinosaurier und Urzeittiere (Ravensburger Lexika)
Lexikon der Dinosaurier und Urzeittiere (Ravensburger Lexika)
-Gebundene Ausgabe (256pages)
Von Voigt, Julia (Übersetzer)
Auch ansehen bei Thalia

Wenn es um Dinosaurier geht, dann sind die meisten Kinder enorm wissbegierig. Eltern können aber selbst nicht alle Fragen beantworten, weshalb dieses Lexikon die perfekte Lösung sein kann. Dieses umfangreiche Werk mit mehr als 500 faszinierenden Abbildungen vermittelt ein breit gefächertes Wissen über die Tiere aus der Urzeit. Wie haben die Dinos damals gelebt und was hat eigentlich zu ihrem Aussterben geführt? In diesem Werk werden die verschiedenen Arten vorgestellt, auch die Entstehung von Leben auf der Erde wird verständlich erklärt. Das Lexikon richtet sich an Kinder in jeder Altersklasse, an kleine und große Dinofans. Die Kinder lernen, wie Fossilien Fleisch- und Pflanzenfresser erkennen lassen. Nicht nur Dinosaurier kommen in dem Buch vor, auch andere Säugetiere, Amphibien, Vögel und Fische werden präsentiert. Dieses Lexikon ist das ideale Nachschlagewerk für die Schule aber auch für den privaten Bereich.

Aufstieg und Fall der Dinosaurier

Aufstieg und Fall der Dinosaurier: Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten
Aufstieg und Fall der Dinosaurier: Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten
-Taschenbuch (416pages)
Von Brusatte, Steve (Autor), Palézieux, Nikolaus de (Übersetzer)
Auch ansehen bei Thalia

Die vor über 60 Millionen Jahren ausgestorbenen Dinosaurier gehören bis heute zu den größten Geheimnissen der Geschichte. In diesem Buch präsentiert ein berühmter Paläontologe diese mysteriösen Kreaturen und deren Lebensraum. Die Geschichte der Urtiere wird auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse skizziert. Selbst eingefleischte Fans der Dinos werden in diesem Werk noch viel Neues erfahren, um ihren Wissensschatz zu erweitern. Das Buch wurde eigentlich für Erwachsene geschrieben, Eltern haben ihren Kindern aber anschließend spannende Geschichten zu erzählen. Der Autor berichtet über seine faszinierenden Ausgrabungen und räumt mit vielen Vorurteilen auf. Dabei muss sich das Werk hinter keinem Film verstecken, denn es ist ähnlich spannend wie Jurassic Park. Dieses Buch darf definitiv in keiner Sammlung eines Dinosaurier-Liebhabers fehlen, denn es begeistert Seite für Seite.

Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit für clevere Kids

Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit für clevere Kids: Lexikon mit über 1500 farbigen Abbildungen (Wissen für clevere Kids)
Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit für clevere Kids: Lexikon mit über 1500 farbigen Abbildungen (Wissen für clevere Kids)
-Gebundene Ausgabe (304pages)
Von 
Auch ansehen bei Thalia

Ob Mammuts oder Dinosaurier, Wesen aus der Urzeit sind besonders geheimnisvoll und faszinierend. In diesem Lexikon aus der erfolgreichen Reihe „Wissen für clevere Kids“ werden mehr als 400 Dinos und andere Tiere aus dieser Zeit präsentiert. Die eindrucksvolle Vorstellung umfasst mehr als 1.500 Abbildungen und Grafiken. Die Herausgeber haben das Buch auf Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse geschrieben. Herausgekommen ist eine einmalige Reise durch diese außergewöhnliche Epoche. Jede Menge spannende Fakten, Zeitleisten, Fotos im Großformat und Panoramaseiten machen das Buch zu wunderbaren Nachschlagewerk, das zum ausgiebigen Schmökern einlädt. Zu Beginn wird die Entstehung des Lebens erörtert, dann folgen Einzelporträts zahlreicher erstaunlicher Tiere. Schließlich wird auch eine Erklärung dafür gesucht, warum diese Lebewesen irgendwann ausgestorben sind.

Beste Dinosaurier Bücher für Jung und Alt
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?

Kommentar verfassen