Bücher über das Leben – Buchempfehlungen

Bücher über das Leben

Bücher über das Leben können das Leben des Lesers ganz entscheidend verändern. Sie erzählen von menschlichen Schicksalen, dem Sinn des Lebens und dem Universum. Oder sie vermitteln Lebensweisheiten und versuchen uns im Alltag zu inspirieren. Oftmals sieht man Dinge aus einem ganz neuen Blickwinkel und findet Lösungen für knifflige Situationen. In der Regel werden auch die Emotionen der Leser extrem angesprochen, so dass sie erschüttert oder stark berührt sind. Bücher über das Leben sollen auf einer Seite unterhalten, aber auf der anderen Seite auch das geistige Wachstum fördern und den Horizont erweitern. Die Bücher aus über das Leben unserer Buchliste können inspirieren, anregen, unterhalten.

Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens

Irgendwo im Nirgendwo macht der Werbemanager John Rast in einem kleinen Café. Doch in der Speisekarte stehen nicht nur leckere Gerichte, sondern drei seltsame Fragen: Warum bist Du hier? Hast Du Angst vor dem Tod? Führst Du ein erfülltes Leben? Johns Neugier ist geweckt und er beschäftigt sich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. In diesem humorvollen und anrührenden Buch begibt er sich schließlich auf eine Reise zu sich selbst. Die kurzweilige Geschichte vermag die Seele des Lesers zu berühren und ihn dazu zu bringen, seine Einstellung zum Leben zu überdenken. Schnell wird klar, dass der Spaß am Leben und gute Beziehungen wichtiger sind als Karriere, Macht und Geld.

30 Gedanken, die Ihr Leben bereichern werden

Der alltägliche Stress und die täglichen Verpflichtungen lassen uns kaum noch Zeit zum durchatmen. Diese überarbeitete Neuauflage des Bestselleres will dem Leser dabei helfen, sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen und das Leben zu genießen. Die insgesamt 30 Gedanken sollen bereichern, inspirieren, trösten und erheitern. Auf diese Weise kann wieder mehr Lebensfreude und Lebensqualität in den Alltag zurückkehren. In diesem Buch erfährt man, wie man Herausforderungen besser meistern und eine positive Lebenseinstellung gewinnen kann. Die Kernaussage des Buches ist positives Denken, das auch zu einer guten Selbstwahrnehmung führen kann. Der Leser wird sich sicher in dem einen oder anderen Kapitel wiederfinden und eine andere Sicht auf das Leben erfahren.

30 Gedanken, die Ihr Leben bereichern werden
Von Michael Leister

Das Leben ist zu kurz für später: Stell dir vor, du hast nur noch ein Jahr – ein Selbstversuch, der dein Leben verbessern wird

Manchmal gelangt man an einen Punkt, an dem man weiß, dass das Leben so nicht mehr weitergehen kann. So erging es auch Alexandra Reinwarth, die daraufhin einen einzigartigen Entschluss fasste. Sie nahm sich vor, ihr Leben so zu gestalten, als müsste sie in einem Jahr sterben. Der Selbstversuch stellte ihr komplettes Leben auf den Kopf, und einen Tag nach ihrem fiktiven Tod wacht sie als absolut glücklicher Mensch auf. Stress und Sorgen verdrängte sie in diesen 365 Tagen weitgehend aus ihrem Alltag, und sie lernte neue Prioritäten und Ziele zu setzen. In dieser humorvollen Erzählung schildert sie ihr ganz bewusstes Er(Leben) in dieser Zeit, und ihren Weg in ein neues Bewusstsein für das Hier und Jetzt.

Das geheime Leben der Seele: Alles über unser unsichtbares Organ

Obwohl man die Seele nicht sehen und greifen kann, hat sie einen enormen Einfluss auf Emotionen, das Verhalten und die körperliche Gesundheit. Sie ist verantwortlich für unsere Persönlichkeit und die Beziehung zu unseren Mitmenschen. Wenn wir uns ihrer Funktionsweise nicht bewusst sind, können wir seelische und körperliche Schmerzen erfahren und psychische Störungen entwickeln. Die Verhaltenstherapeutin Sabine Wery von Limont klärt in dieser Lektüre darüber auf, wie die Seele mit uns kommuniziert und welche Grundbedürfnisse sie eigentlich hat. Das unterhaltsame Buch kann eine Psychotherapie begleiten, zur Selbstreflektion anregen und das Selbstbewusstsein stärken. Dabei entsteht nicht nur ein grundlegendes Verständnis für sich selbst, sondern auch für das Umfeld. Trotz des enormen Erfahrungsschatzes ist das Buch leicht lesbar und eine gute Anleitung für den richtigen Umgang mit der Seele.

Das geheime Leben der Seele: Alles über unser unsichtbares Organ
Von Sabine Wery von Limont

Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

In jedem Menschen stecken jede Menge verborgene Talente. Oftmals hat man Träume und Vorstellungen, an deren Umsetzung man sich aber einfach nicht herantraut. Diese Geschichte mit den bezaubernden Illustrationen ist äußerst berührend, so dass man wunderbar in sie eintauchen kann. Wie überraschend das Leben sein kann, das zeigt das wunderschöne Buch auf eine ganz besondere Art und Weise. Auf den Doppelseiten beeindrucken traumhafte Bilder mit teils schimmernden Metall-Effekten. Der Bestsellerautor der New York Times findet sehr liebevolle und aufbauende Worte und eröffnet eine ganz neue Sichtweise auf das Leben und seine ungeahnten Möglichkeiten. Er animiert zum Ausprobieren ganz neuer Dinge und ermutigt dazu, einfach seinem Herzen zu folgen. Auch wenn es als Kinderbuch konzipiert ist, ist es auch für Erwachsene ein nützlicher Lebensratgeber.

Bücher über das Leben – Buchempfehlungen
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?

Kommentar verfassen