Bücher zum Nachdenken – Buch-Empfehlungen zum Denken

Bücher zum Nachdenken

In Büchern werden Geschichten erzählt, ganz egal ob es sich um wahre Begebenheiten oder Fiktion handelt. Die Lektüre soll den Leser aber längst nicht nur unterhalten, sondern ihn auch bewusst zum Nachdenken anregen. Bücher zum Nachdenken können uns durch den Alltag begleiten und uns ganz neue Blickwinkel eröffnen. Teilweise sind die Erzählungen erschütternd oder motivierend, bringen einen gar zum Weinen, immer aber stellen sie indirekt die Frage, nach dem eigentlichen Sinn des Lebens. Ein Buch, das zum Nachdenken animieren soll, muss unsere Emotionen ansprechen, denn nur dann können sie unsere Denkweise und unser Handeln beeinflussen. Idealerweise erkennt der Leser sich in der Story wieder und findet Parallelen zu seinem Alltag. Unsere nachfolgende Buchliste mit Bestellern und persönlichen Empfehlungen von guten Büchern zum Nachdenken ist so vielseitig wie das Leben selbst.

Die großen Fragen des Lebens: Eine Reise zu dir selbst – das außergewöhnliche Ausfüllbuch

Jeder kann persönliche Fragen nach der Lieblingsfarben, dem Traumberuf oder der Leibspeise problemlos beantworten. Aber es gibt auch wirklich wichtige Fragen, auf die man nicht so leicht eine Antwort zu finden ist. Wer sind wir eigentlich und was macht uns besonders? Nur selten wird man danach gefragt, ob man an Gott glaubt, welches Visionen man hat und was einen auf die Palme bringt. Sicher macht man sich über solche Themen weniger Gedanken, und dennoch verraten sie das Wesentliche über unsere Persönlichkeit. Beim Beantworten solcher Fragen begibt man sich auf eine Reise in sein Inneres. Nachdem man das Buch ausgefüllt hat, kann man sich immer wieder daran erinnern, wer man eigentlich ist und eventuell auch anderen einen tiefen Einblick in die eigene Persönlichkeit gewähren.

Das Buch der Freude

Zu den wichtigsten spirituellen Persönlichkeiten unserer Zeit gehören sicher der Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu. Nicht immer hatten sie einen leichten Lebensweg, und dennoch sind sie für ihre Lebensfreude und ihre unerschütterliche Zuversicht bekannt. Dieses Buch ist ein Zeugnis der großen Lebenserfahrung dieser Vertreter wichtiger Weltreligionen. Schließlich sind sie beide der Überzeugung, dass der Sinn unseres Lebens in einer inneren Freude und bedingungsloser Liebe besteht. Diese essentiellen Dinge sind Garanten für mehr Hoffnung und Frieden in dieser oftmals grausamen Welt. In den 80er Jahren wurden beide Männer nicht grundlos mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. So unterschiedlich doch ihre Herkunft und ihre Religionen sind, so ähnlich sind sie sich doch. Das Buch bringt den Leser nicht nur zum Nachdenken, sondern sicher auch zum Schmunzeln.

Das Buch der Freude
Das Buch der Freude
-Taschenbuch (384pages)
VonDalai Lama (Autor), Tutu, Desmond (Autor), Abrams, Douglas (Autor), Dierlamm, Helmut (Übersetzer), Pflüger, Friedrich (Übersetzer)

Das kleine Buch vom achtsamen Leben: 10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit

Achtsamkeit ist aktuell in aller Munde, nicht nur in der Psychologie, denn um inneren Frieden und mehr Gelassenheit im Leben zu finden, müssen wir zu mehr Klarheit finden und unsere Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge des Lebens richten. Stundenlanges Meditieren ist dafür gar nicht notwendig, wie die einfachen Übungen in diesem Buch beweisen. Kleine Auszeiten entschleunigen den Alltag und machen den Kopf wieder frei. Das Gedankenkarussell kann erfolgreich ausgebremst werden und Ruhe kehrt ein. Dr. Patrizia Collard arbeitet als Psychotherapeutin und wurde unter anderem vom berühmten Achtsamkeitstrainer Jon Kabat-Zinn ausgebildet. Die Übungen in dem Ratgeber sind auch für Anfänger leicht auszuführen und gut in den Alltag zu integrieren. Somit hat man einen guten Begleiter auf dem Weg zu innerer Balance und mehr Ausgeglichenheit an der Hand.

Das kleine Buch vom achtsamen Leben: 10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit
VonCollard, Patrizia (Autor), Weingart, Karin (Übersetzer)

Der tägliche Stoiker: 366 nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil

Stoizismus ist unserer Gesellschaft wieder stark im Kommen. Es handelt sich um eine Lebensphilosophie, die vor allem durch Gleichmut und Gelassenheit gekennzeichnet ist. Im Grunde ist diese Philosophie gar nicht so antik, sondern eine sehr zeitlose Art und Weise, die Dinge zu betrachten. Bereits Friedrich der Große oder George Washington haben sich daran orientiert. Die beiden Bestsellerautoren der New York Times betrachten den Stoizismus aus heutiger Sicht und zeigen auf, dass er ein wahrer Segen in der unsicheren und schnelllebigen Zeit sein kann. Mut, Gelassenheit, Selbstbeherrschung und Sinn für Gerechtigkeit sind erlernbar. Diese Lektüre ist eine Sammlung von uralten Weisheiten, die uns im Alltag unterstützen sollen, den richtigen Weg zu finden, auch wenn die Umstände nicht optimal sind.

Der tägliche Stoiker: 366 nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil
VonHoliday, Ryan (Autor), Hanselman, Stephen (Autor)

Hier sind wir: Anleitung zum Leben auf der Erde

In diesem Buch geht es darum, einem Kind die große weite Welt mit all ihren Wundern und Überraschungen zu erklären. Kein Mensch gleicht dem anderen, auch wenn wir ähnliche Bedürfnisse haben, jeder Mensch ist ein Individuum. Der Autor will seinem Sohn die Welt so einfach wie möglich nahebringen. Er nutzt dazu sehr präzise Beschreibungen und passende Illustrationen. Letzendlich will er ihm begreifbar machen, dass es nur diese eine Erde gibt, und dass wir dafür verantwortlich sind, sie zu beschützen. Dieses wunderschön gestaltete Werk des Buchillustrators Oliver Jeffers ist dank seiner zauberhaften Aufmachung ein ideales Geschenk. Auch wenn es nicht viel Text enthält, gibt es jede Menge zu entdecken. Der anspruchsvolle Inhalt spricht die Emotionen des Lesers an und gibt ihm einiges zum Nachdenken.

Hier sind wir: Anleitung zum Leben auf der Erde
VonJeffers, Oliver (Autor), Jeffers, Oliver (Illustrator), Schaub, Anna (Übersetzer)

Bücher zum Nachdenken – Buch-Empfehlungen zum Denken
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?

Kommentar verfassen