Einfach fotografieren mit Jenny & Basti – Rezension

Einfach fotografieren mit Jenny & Basti

Das Buch der beiden Blogger ist eine Neuerscheinung des Jahres 2021. Schnell wird auch denjenigen klar, die den Foto-Blog der Autoren nicht kennen, dass es sich hier um ein sehr persönliches Projekt handelt. Im Buch stecken Herzblut, aber eben auch das Wissen und die Erfahrungen von zwei versierten und kompetenten Photographen im Bereich der Reise-Photographie. Dass sich Jenny und Sebastian Ritter hier auf den Einsteigerbereich konzentrieren, ist sinnvoll, weil deswegen alle Lektionen gut dosiert daherkommen und kein Anfänger mit zuviel theoretischem Fachwissen überfordert wird. Aufgrund der vielen praktischen Beispiele eignet es sich sowohl zum systematischen Erlernen des Photographierens, aber auch als Nachschlagewerk und Ideen-Geber für Photo-Sessions, um neue Techniken und Tricks auszupobieren. Inbesondere der Übungsteil sowie der Abschnitt mit den häufigsten Fehlern, in dem viele Bildvarianten direkt miteinander verglichen werden, geben Inspiration und schulen das Auge.

Beispiele Fotografie

Von Bildvergleichen und Übungen bis hin zu Spickzetteln – das Fotografie-Buch von Jenny und Basti ist sehr praxisorientiert

Von Bildvergleichen und Übungen bis hin zu Spickzetteln – das Fotografie-Buch von Jenny und Basti ist sehr praxisorientiert[/caption]Auch Fortgeschrittene können hier noch etwas lernen, denn Jenny und Basti geben jede Menge Tipps aus ihrem Alltag als Photo- und Travel-Blogger. Ein interessanter Effekt stellt sich ein, wenn man seine selbst gemachten Photos betrachtet und mit den Beispielen im Buch vergleicht – ja, da hätte man noch für etwas mehr Tiefenschärfe sorgen oder auf die Symetrie achten können.

Entstanden ist ein Ratgeberbuch für Photographie, aber eben auch für die Freude am Photographieren, vermittelt von zwei Menschen, bei denen man die Leidenschaft am Ausprobieren spürt. Das Photographie-Buch kommt modern und übersichtlich daher und ist damit eine herzliche Empfehlung für alle, denen ein praxisorientierter und freudiger Einstieg in die Theorie der Photographie gelingen soll.


Titel: Einfach fotografieren mit Jenny & Basti
Autoren: Jenny & Sebastian Ritter
ISBN: 3842655282
Erhältlich bei amazon

Einfach fotografieren mit Jenny & Basti: So macht fotografieren lernen Spaß. Von den Machern von 22places
Einfach fotografieren mit Jenny & Basti: So macht fotografieren lernen Spaß. Von den Machern von 22places
-Taschenbuch (248pages)
VonJenny & Sebastian Ritter (Autor)
Auch ansehen bei Thalia
Einfach fotografieren mit Jenny & Basti – Rezension
5 (100%) 2 Stimme[n]

Kommentar verfassen