Bücher zur Deutschen Grammatik

Deutsche Grammatik Bücher und Literatur

Wenn man die deutsche Sprache erlernen möchte, gehört neben der Rechtschreibung auch die Grammatik dazu. Grammatik bedeutet eigentlich die Kunst des Lesens und Schreibens, wobei man darunter die Lehre von Wörtern und Sätzen einer Sprache versteht. Deutsch ist ja bekanntlich eine sehr schwierige Sprache, und selbst für Muttersprachler sind viele Grammatikregeln schwer zu verstehen und schlecht im Kopf zu behalten. Ein Buch über deutsche Grammatik kann das Lernen deutlich erleichtern, wenn es übersichtlich gestaltet und leicht verständlich geschrieben ist. Kommasetzung, Verbformen, Satzbau, Zeitformen oder Wortarten, all das sind wichtige Themen der deutschen Grammatik. Diese Bereiche werden in einem Buch über deutsche Grammatik ausführlich behandelt, so dass sich ein gutes Sprachverständnis entwickeln kann. Egal ob man die deutsche Sprache erst erlernt, oder ob man keine Kenntnisse optimieren möchte, die Bücher aus unserer Buchliste leisten wertvolle Dienste.

Deutsche Grammatik einfach erklärt

Deutsche Grammatik einfach erklärt - Unkompliziertes und verständliches Nachschlagewerk zur deutschen Grammatik
Deutsche Grammatik einfach erklärt - Unkompliziertes und verständliches Nachschlagewerk zur deutschen Grammatik
-Taschenbuch
Von Jan Richter (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Die deutsche Grammatik ist nicht gerade einfach, doch in diesem Buch wird sie in mehr als 120 Lektionen in verständlicher Sprache vermittelt. Schritt für Schritt werden alle wichtigen Grundlagen der deutschen Sprache erklärt. Im Prinzip ist die deutsche Grammatik ganz logisch aufgebaut und lässt sich gut verinnerlichen. Beim Erlernen geht es jedoch darum, ein tiefes Verständnis für die Sprache zu entwickeln und nicht einfach stur etwas auswendig zu lernen. In diesem Buch muss man keine komplizierten Fachbegriffe befürchten, denn es wurde aus Sicht von Schülern verfasst, so dass es nicht wie ein klassisches Lehrbuch wirkt. Das umfangreiche Buch mit mehr als 400 Seiten ist ein hervorragendes Nachschlagewerk für alle Menschen, die so ihre Probleme mit der deutschen Grammatik haben. Allerdings sollten bereits gewisse Grundkenntnisse der deutschen Sprache vorhanden sein.

Ganz einfach! – Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik

Ganz einfach! - Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
Ganz einfach! - Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
-Taschenbuch (328pages)
Von Dudenredaktion (Herausgeber)
Auch ansehen bei Thalia

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, die deutsche Grammatik ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Im Prinzip ist der Aufbau der deutschen Sprache ganz simpel und logisch, und es gibt nur wenige Ausnahmen von der Regel. Dieses kompakte Buch ist ganz übersichtlich aufgebaut und erläutert kurz und knapp die wichtigen Grundlagen der deutschen Grammatik. Neben den essentiellen Regeln werden auch die typischen Fehler erörtert. Außerdem findet der Leser auch Beispiele für sehr knifflige Fälle, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Die Lektüre richtet sich nicht nur an Menschen, welche die deutsche Sprache erlernen möchten. Auch Muttersprachler können ihr Wissen ausbauen und ihre Sprachkenntnisse perfektionieren. Darüber hinaus hat man auch ein gutes Werk zur Hand, wenn man auf die Schnelle etwas nachschlagen möchte.

Langenscheidt Go Smart Grammatik Deutsch

Langenscheidt Go Smart Grammatik Deutsch - Fächer
Langenscheidt Go Smart Grammatik Deutsch - Fächer
-Karten (30pages)
Von Langenscheidt, Redaktion (Herausgeber)
Auch ansehen bei Thalia

Wenn es um die deutsche Sprache geht, dann kann man sich auf Langenscheidt immer verlassen. Seit mehr als 160 Jahren ist Langenscheidt der kompetente Partner für das Erlernen von Sprachen. In diesem kompakten Buch werden die wichtigsten Regeln der deutschen Grammatik gekonnt zusammengefasst. Der Stoff wurde so aufbereitet, dass er leicht zu erlernen und gut zu behalten ist. Das Buch hat das Format eines Smartphones, so dass es auch gut unterwegs zur Hand genommen werden kann. Um schnell etwas nachschlagen zu können, wurde an eine farbiges Leitsystem gedacht. Ganz egal, ob man es für den Unterricht, den Beruf oder einfach für persönliche Zwecke benötigt, Langenscheidt Go Smart ist der ideale Begleiter auf dem Weg zur Perfektionierung der deutschen Sprache.

Grammatik 5. – 7. Klasse

Grammatik 5. - 7. Klasse.
Grammatik 5. - 7. Klasse.
-Taschenbuch (120pages)
Von Widmann, Gerhard (Autor), Greune, Mascha (Illustrator), Knapp, Martina (Illustrator)
Auch ansehen bei Thalia

Viele Schüler tun sich mit der deutschen Grammatik unheimlich schwer, denn schließlich sind zahlreiche Regeln zu beachten. Unabhängig davon, ob es sich um den Satzbau oder Wortarten handelt, eine korrekte Bestimmung fällt nicht immer leicht. Diese Buch bezieht sich auf den Lernstoff der ersten drei Klassen der weiterführenden Schulen. Die Grundregeln der deutschen Grammatik werden verständlich erklärt. Das erlernte Wissen können Leser dann gleich anhand von verschiedenen Übungen und Tests überprüfen. Darüber hinaus bekommt er auch hilfreiche Tipps und Hinweise zu den typischen Fehlern, die häufig zu beobachten sind. Das Heft ist deshalb jedem Schüler der fünften bis siebten Klasse ans Herz zu legen. Damit die Motivation der Kids nicht nachlässt, wurde auf viel Abwechslung gesetzt. Der Stoff wurde kindgerecht aufbereitet, um auch ein selbstständiges Lernen zu ermöglichen.

Deutsch für Eltern

Deutsch für Eltern: Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen
Deutsch für Eltern: Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen
-Taschenbuch (256pages)
Von Hans G. Müller, Hans G. (Autor), Brosche, Heidemarie (Autor), Remane, Anne-Sophie (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Zahlreiche Eltern sind verunsichert, wie sie ihr Kind beim Lernen unterstützen können. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die ein Hindernis darstellen, und mit ein wenig Hilfe locker gemeistert werden könnten. Wenn Eltern ihren Kindern helfen möchten, muss dies auch ohne das Wälzen von Fachliteratur möglich sein. Dank dieses Buches können Eltern ihre Kenntnisse der deutschen Grammatik im Nu auffrischen und gemeinsam mit ihrem Kind üben. In dem Buch finden Eltern Antworten zu allen Themen des Schulstoffs bis zur Mittleren Reife. Die Inhalte sind sehr übersichtlich und kompakt, dazu kommen zahlreiche nützliche Beispiele. Das Buch umfasst die Bereiche Grammatik, Rechtschreibung, Lesen und Verstehen, Schreiben und Sprechen, so dass noch wesentlich mehr als die reine Grammatik abgedeckt wird.

Spielerisch Deutsch lernen – Wortschatz und Grammatik

Spielerisch Deutsch lernen – Wortschatz und Grammatik – Lernstufe 1: Deutsch als Zweitsprache / Fremdsprache / Buch
Spielerisch Deutsch lernen – Wortschatz und Grammatik – Lernstufe 1: Deutsch als Zweitsprache / Fremdsprache / Buch
-Taschenbuch (32pages)
Von Holweck, Agnes (Autor), Trust, Bettina (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Dieses Buch wurde eigentlich für Kinder konzipiert, kann aber auch Erwachsenen bei der Auffrischung der Kenntnisse in deutscher Grammatik helfen. In erster Linie können Kinder mit Migrationshintergrund von diesem Buch profitieren. Indem die Sprachkompetenz gefördert wird, kommt es auch zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins. Um die Grundlagen der deutschen Grammatik zu vermitteln, setzt man in diesem Fall auf typische Alltagssituationen, so dass ein spielerisches Lernen möglich ist. Die Inhalte wurden durch liebevolle Illustrationen ergänzt, um den Lernspaß zu erhöhen. Die Texte sind leicht verständlich und in einem modernen Schreibstil verfasst. Kinder lernen alles Notwendige zu Satzstrukturen, Verben, Artikeln, Adjektiven und Nomen. Ein hervorragendes Übungsbuch, um sprachliche Defizite auszugleichen und innerhalb kurzer Zeit eine Verbesserung zu erzielen.

Bücher zur Deutschen Grammatik
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?

Kommentar verfassen