Die besten Bücher zum Thema Allgemeinwissen

Allgemeinbildung Bücher, Tipps und Buchempfehlungen

Wenn man gesellschaftlich anerkannt werden möchte, dann gehört eine gute Allgemeinbildung sicherlich dazu. Auch der Erfolg sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hängt maßgeblich vom Allgemeinwissen ab. Das liegt daran, dass man im Beisammensein mit anderen Menschen einfach mitreden kann. Dadurch steigt nicht nur das Selbstbewusstsein, man wird auch nicht so leicht ausgegrenzt. Das Allgemeinwissen umfasst verschiedene Gebiete, die im Alltag von Bedeutung und Gegenstand vieler Unterhaltungen sind. Zum Allgemeinwissen zählen unter anderem Politik, Geographie, Naturwissenschaften, Musik, Wirtschaft oder Geschichte. Sein Allgemeinwissen kann man durch aufmerksames Verfolgen der Medien verbessern. Außerdem kann man die Bücher aus der Buchliste zum Allgemeinwissen zur Hand nehmen, um sich ganz nebenbei ein wenig fortzubilden.

Eine kurze Geschichte von fast allem

Eine kurze Geschichte von fast allem
Eine kurze Geschichte von fast allem
-Taschenbuch (688pages)
Von Bryson, Bill (Autor), Vogel, Sebastian (Übersetzer)
Auch ansehen bei Thalia

Der Autor Bill Bryson hatte in seiner Kindheit Fragen, auf die er eigentlich nie eine Antwort bekommen hat. Aus diesem Grund hat er sich selbst auf die Suche begeben und sich mit den Wundern des Lebens beschäftigt. Auf humorvolle und charmante Art und Weise vermittelt er seinen gesammelten Erfahrungsschatz in dieser Lektüre, was Bryson auch zu einem beliebten Bestsellerautor gemacht hat. Das Buch umfasst rund 600 Seiten mit geballtem Allgemeinwissen in Form von Fragen zu den unterschiedlichsten Themen. Dabei handelt es sich teilweise um ganz simple Fragen, die auch von Kindern stammen könnten. Manchmal bemühte der Autor auch Fachleute, um Fragen wissenschaftlich fundiert zu beantworten. Zu diesem Zweck wird auch die Geschichte aus diveren Blickwinkeln durchleuchtet.

Endlich mitreden!: Nützliches Allgemeinwissen für den Small-Talk

Endlich mitreden!: Nützliches Allgemeinwissen für den Small-Talk. Clevere Fakten zu allen wichtigen Themen, um immer im Gespräch zu bleiben
Endlich mitreden!: Nützliches Allgemeinwissen für den Small-Talk. Clevere Fakten zu allen wichtigen Themen, um immer im Gespräch zu bleiben
-Taschenbuch (132pages)
Von Bohm, Alexander (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Gerade in Europa wird Allgemeinbildung sehr hoch eingeschätzt. Wenn man Umfragen Glauben schenken darf, hängt die Attraktivität bei der Partnerwahl tatsächlich auch teilweise vom Allgemeinwissen ab. Hat jemand eine gute Allgemeinbildung, dann wird er auch mit zunehmendem Alter noch von einem hervorragenden Gedächtnis und einer guten Lernfähigkeit profitieren. Das liegt daran, dass das Gehirn einfach optimal vernetzt ist. Ganz neben wird man durch eine gute Allgemeinbildung auch selbstbewusster und kann sich aktiv an den meisten Gespräche beteiligen. Auf diese Weise können neue Dinge auch leichter erlernt werden, und die Einschätzung und Bewertung erfolgen ebenfalls müheloser. In der Folge kann man auch unkonventionelle Lösungen finden und Zusammenhänge besser erkennen. In diesem Buch wird der Wortschatz auf den Prüfstand gestellt und die Ausdrucksweise verbessert. Der Leser befasst sich mit der Wissenschaft und innovativen Technologien, so das er anderen immer einen Schritt voraus ist. Natürlich kommen auch die Themen Politik, Wirtschaft, Geschichte, Geographie, Kunst, Kultur, Finanzen und vieles mehr nicht zu kurz

Wissen für clevere Kids

Wissen für clevere Kids: Lexikon mit über 2500 farbigen Abbildungen
Wissen für clevere Kids: Lexikon mit über 2500 farbigen Abbildungen
-Gebundene Ausgabe (304pages)
Von 
Auch ansehen bei Thalia

Kinder sind äußerst wissbegierig und stellen allerhand Fragen, die selbst Erwachsene häufig nicht beantworten können. In diesem Fall kann das Kinderlexikon weiterhelfen, welches mit über 2.500 Abbildungen ausgestattet ist. Auf insgesamt 300 Seiten finden Kinder ab acht Jahren geballtes Wissen zu allen Themen, die auch im Schulunterricht eine Rolle spielen. Ergänzt werden die Infos von Zeitleisten, Infokästen, Statistiken und Karten. Das Lexikon vermittelt jedoch nicht nur Allgemeinwissen, es ist gleichzeitig auch noch spannend, auch für Erwachsene. Die Sachverhalte verteilen sich auf zehn Kapitel und wurden kindgerecht aufbereitet. Die ansprechende und farbige Gestaltung ist inspirierend und fördert den Lernspaß. Kinder lernen spielerisch, werden dabei aber auch nicht überfordert, so dass sie langfristig am Ball bleiben. Kindgerechtes Allgemeinwissen in diesem Buch!

Allgemeinwissen für Kinder

Allgemeinwissen für Kinder: Das schlaue Buch für clevere Kids
Allgemeinwissen für Kinder: Das schlaue Buch für clevere Kids
-Taschenbuch (183pages)
Von Ludwig, Peter (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Auch Kinder wollen mit Allgemeinwissen glänzen und auch ständig etwas dazulernen. Wenn der Wissensdurst schier unstillbar scheint, kann dieses schlaue Buch die Lösung sein, denn es wurde speziell für clevere Kids konzipiert. Der Lerneffekt ist definitiv gegeben, wobei es keinesfalls um das langweilige Pauken geht, denn Lernen muss vor allem Spaß machen. Alle Bereiche des Weltgeschehens werden anschaulich aufgearbeitet und vermitteln die grundlegenden Fragen. Ganz egal, ob es sich um Biologie, Geographie, Physik, Chemie, Geschichte, Literatur oder Politik geht, dieses interessante Buch liefert Antworten aus allen Wissensgebieten. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kinder viel Zeit am Handy oder Computer verbringen, müssen Alternativen her, damit das Allgemeinwissen nicht auf der Strecke bleibt. Mit Hilfe dieses Buches wird dem Nachwuchs Allgemeinbildung schmackhaft gemacht, so dass Kinder sich gerne darin vertiefen.

Allgemeinwissen to go

Allgemeinwissen to go: Damit werden Sie in kürzester Zeit Ihr Allgemeinwissen verbessern, denn "Wissen macht den Meister!" (inkl. Quizfragen)
Allgemeinwissen to go: Damit werden Sie in kürzester Zeit Ihr Allgemeinwissen verbessern, denn "Wissen macht den Meister!" (inkl. Quizfragen)
-Kindle Ausgabe (116pages)
Von Scheubl, Gabriele (Autor)
Auch ansehen bei Thalia

Wir nehmen täglich jede Menge Informationen auf, doch nur ein Bruchteil davon bleibt auch tatsächlich in unserem Gehirn hängen. Dieses Buch will verdeutlichen, wie man sich innerhalb kurzer Zeit möglichst viel Wissen aneignen kann, welches dann tatsächlich auch erhalten bleibt. Schon bald kann der Leser dann in einer privaten oder geschäftlichen Gesprächsrunde auftrumpfen und sein Selbstbewusstsein stärken. Allgemeinwissen umfasst eine enorme Bandbreite an Themen, so dass viele gar nicht wissen, wo sie eigentlich anfangen sollen. In diesem Buch wird man nicht von Informationen erschlagen, denn diese wurden gebündelt und gut sortiert, damit sie gut vom Gehirn aufgenommen werden können. Indem das Gehirn mit Hilfe verschiedener Methoden trainiert wird, kann das Wissen auch im Kopf bleiben.

Die besten Bücher zum Thema Allgemeinwissen
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?

Kommentar verfassen